Liebe Besucherin, lieber Besucher der Homepage des Anglerverein Eichwalde e.V.

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Mitgliedschaft im Anglerverein Eichwalde interessieren. Sie erwerben damit die Rechte eines Mitgliedes des Deutschen Angelfischerverbandes DAFV. Der DAFV entstand im März 2013 aus dem Deutschen Anglerverband DAV und dem Verband Deutscher Sportfischer VDSF als einheitlicher Dachverband aller Angler in Deutschland.

Damit stehen Ihnen für Ihr Naturerlebnis und das Hegefischen ein riesiger Gewässerfonds mit wunderbaren Seen und Flüssen zur Verfügung.

Diese Vielfalt an Gewässern, ein aktives Vereinsleben, sozialverträglichen Beitrags- und Angelberechtigungsgebühren, eine eigene Bootssteganlage am Zeuthener See und ein schmuckes Anglerheim gehören zu den Vorzügen unseres Vereins.

Der Anglerverein Eichwalde e.V. hat über 80 eingetragene Mitglieder, davon 7 Anglerinnen. 13 Angler sind in der Kinder- und Jugendgruppe tätig. Hier spiegelt sich die sehr aktive Arbeit unseres Kinder- und Jugendwarts Pierre Sieburg wider. Der Verein konnte bisher 3 Ehrenmitglieder auszeichnen, von denen der Sportfreund Jürgen Grund noch aktiv ist.

Maßnahmen und Möglichkeiten des Vereins sind unter anderem:

• Gemeinschaftliche Höhepunkte
  • Treffen und Hegeveranstaltungen mit anderen Vereinen
  • Angeln in vielfältigen Formen für Erwachsene
  • Mitarbeit beim traditionellen Eichwalder Rosenfest
  • Jugendtypische Angelveranstaltungen
  • Möglichkeit gemeinschaftlicher Angel- und Ausflugsfahrten
  • 8 Vereinsversammlungen im Jahr
  • Schulung und Ausbildung
  • Unterstützung beim Erwerb des Fischereischeins
  • Gewässer und Umweltarbeit
  • Nutzung der Möglichkeiten des Anglerheims
  • Bootsstände für aktive Angler

Vergleichen Sie dazu unsere jährlichen Maßnahmepläne der Erwachsenen und der Kinder- und Jugendgruppe unter dem Punkt "Termine".

Mitglied des Anglervereins Eichwalde können Erwachsene, Jugendliche und auch Kinder ab 8. Lebensjahr werden, wenn das Mitglied die Satzung des Anglervereins anerkennt und sich für deren Verwirklichung einsetzt. Bei Kindern und Jugendlichen muss das Einverständnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vorliegen. Bei der Aufnahme dürfen keine Vertöße gegen das Fischereirecht vorliegen. Wir erwarten von jedem Vereinsmitglied jährlich 5 Aufbaustunden. Diese können bei der Pflege des Anglergrundstücks oder für Maßnahmen des Vereins erbracht werden.

Über den Antrag um Aufnahme entscheidet der Vorstand. Die Mitgliedschaft wird für ein Jahr zu Probe gewährt, danach entscheidet die Mitgliederversammlung über die dauerhafte Vereinszugehörigkeit.

Wenn Sie Mitglied unseres Vereins werden möchten senden Sie uns einfach eine E-Mail über diese Homepage (drücken Sie das Feld "Kontakt" auf der linken Seite und nennen Sie Ihren Wunsch). Natürlich können Sie sich genauso gut an die Vorstandsmitglieder persönlich wenden oder anrufen (033762 20 42 5).

Über Rechte und Pflichten eines Vereinsmitglieds können Sie sich in unserer Vereinssatzung (in der Homepage veröffentlicht) informieren.

Wir freuen uns auf Sie als aktive und interessierte Sportangler!

Antragsformular zum Download (als pdf)   Zum Seitenanfang